#New Rules? New Shoes!

Nadine Nobile rief im Netzwerk #newworkwomen zur Blogparade auf zu #newrules. Wenn Arbeit sinnstiftend sein soll, welche neuen Regeln braucht es? Und welche gängigen Argumentationsketten und Dogmen sollten wir verabschieden?

New Work heisst das Schlagwort, das zwei Phänomen verbindet: Eine Generation von Arbeitnehmerinnen, die mehr Flexibilität fordern, Arbeitszeiten und -orte frei wählen wollen — und die Dynamisierung von Prozessen und Rollen, die mehr Verantwortung in Teams verlagert.

New rules, new schoes - Herzfeld Coaching

New Work trifft Alltag
Braucht es dafür neue Regeln? Ich meine, vor den Regeln kommen neue Schuhe. Es sind neue Schuhe, in denen Angestellte stehen, wenn sie von Büropräsenz ins home office wechseln, wenn sie weniger in die Abläufe und Rituale in der Firma eingebunden sind und ihren eigenen Arbeitsrhythmus finden. Schön, wenn ich der Handwerkerin die Tür öffnen kann, weil ich zu Hause bin. Wie praktisch, dass ich eine Arbeitspause nutzen kann, um die Suppe aufzusetzen. Bald zeigt sich eine neue Spielart des Multi-Taskings: Berufsarbeit und Privatarbeit gehen parallel und das task-hopping offenbart seine Schattenseiten. Um dennoch mit der Berufsarbeit fertig zu werden, spare ich Zeit bei den Pausen ein. Der verdiente Feierabend winkt! Die wirklich zweckfreien, erholsamen Pausen werden gestrichen. Das spüre ich dann am Spresspegel, den ich in den Feierabend hineinbringe.

New Worker brauchen kluge Selbstführung
Neue Schuhe wollen eingelaufen werden, damit sie gut passen. Für die Freiheit von zeit- bzw. ortsunabhängigem Arbeiten zahlen Mitarbeiter einen Preis. Die Strukturen, die ich verlasse, kann und muß ich mir nun selbst schaffen. Im Alltagsgeschäft von New Work bin ich gefordert, mich selbst anders und intensiver zu führen. Mit professionellem Support geht dieser Entwicklungsprozess leichter. Die neu gewonnen Kompetenzen der Selbstführung, das Gehen in neuen Schuhen, nutzt dem ganzen Team.

New Work ist Gehen lernen in neuen Schuhen. Welche neuen Regeln es dafür braucht, zeigt sich auf dem Weg.

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2018 auf medium.com veröffentlicht.